Menschenwürde: Absolut Oder Relativ?

Menschenwürde: Absolut Oder Relativ?

Menschenwürde: Absolut oder relativ?

Der Menschenwürde wird als dem höchste Gut unserer Gesellschaft nicht nur in der Verfassung ein "unantasbarer" Stellenwert beigemessen, sie ist auch in rechtstheoretischen und journalistischen Diskussionen ein Thema, das Kontroversen hervorruft.
Jenseits eindeutiger Verletzungen der Menschenwürde(Folter, Rassendiskriminierung), gibt es ein weites Spektrum an umstrittenen Sachfragen, anhand derer der absolute Geltungsanspruch der menschlichen Würde infrage gestellt werden kann.
Ob im Bereich der modernen Biomedizin, der Veröffentlichung von Daten, Bildern und Filmen oder der Terrorbekämpfung; die Debatte um die Menschenwürde und ihren Schutz hat unterschiedlichste Facetten, die einer Berücksichtigung verschiedener Gesichtspunkte bedürfen.
In jedem Fall ist eine Differenzierung, die nicht mit einer Relativierung der Menschenwürde gleichzusetzen ist, von Nöten, da sie einerseits eine zu starke Abstrahierung dieses besonderen Rechtes verhindert und andererseits einer Gleichsetzung mit "normalen" Gesetzen entgegenwirkt.
In einer Situation, in der die menschliche Würde nicht eindeutig verletzt wurde, sondern möglicherweise nur ein anderes Recht, muss äußerste Vorsicht mit diesem "Todschlag Argument" walten gelassen werden, denn sonst besteht die Gefahr, der Bedeutung der Menschenwürde nicht gerecht zu werden und sie dadurch wirklich zu relativieren.
Darüber hinaus muss bedacht werden, dass es sich letztlich auch immer um eine Wertentscheidung handelt, die "Opfer" und "Täter" gleichermaßen berücksichtigen muss. Eine Abwägung der Folgen und Schäden für den jeweils Einzelnen und die gesamte Gesellschaft in Relation zum Geschehen muss erfolgen.
Dies erfordert selbstverständlich eine gründlichere und mühsamere Herangehensweise, als es eine kategorische Anwendung der Menschenwürde tun würde.
Doch fasste man die Menschenwürde konsequent gemäß bestimmter Paragraphen auf, d.h. wände man sie nur in festgesetzten Fällen an,...

Similar Essays