Factoring

Factoring

  • Submitted By: TimmyDus
  • Date Submitted: 01/17/2010 7:02 AM
  • Category: Business
  • Words: 490
  • Page: 2
  • Views: 309

Factoring

In Deutschland wird Factoring seit Ende der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts angeboten. Man versteht darunter den Kauf von Geldforderungen aus Waren- und Dienstleistungsgeschäften. Der Factor übernimmt dabei die kurzfristige Umsatzfinanzierung, indem er für die angekauften offenen Forderungen sofort Zahlungen leistet. Dies erhöht die Liquidität des Factorkunden parallel zum Umsatz. Außerdem übernimmt der Factor mit dem Forderungsankauf auch das volle Ausfallrisiko und das Debitorenmanagement.

Factoring ist eine vielseitige Finanzdienstleistung, die von mittelständischen Unternehmen in wachsendem Umfang genutzt wird.
Umsatzkongruente Finanzierung, hundertprozentigen Schutz vor Forderungsausfällen, Debitorenmanagement.
Das Factoringinstitut (Factor) kauft von seinen Factoringkunden Geldforderungen im Rahmen eines Vertrages an.
 
Der Factor prüft vor Vertragsabschluß und fortlaufend die Bonität der Abnehmer und übernimmt im Rahmen eines vereinbarten Limits das volle Ausfallrisiko.
 
Der Factorkunde informiert seine Abnehmer darüber, dass die Forderungen an den Factor verkauft wurden und der Rechnungsbetrag an diesen zu zahlen ist.
 
Er stellt dem Factor laufend Rechnungskopien über die Forderungen zur Verfügung bzw. übermittelt die Rechnungsdaten durch Datenfernübertragung. Sofern die Rechnungsbeträge im Rahmen der eingeräumten Limits liegen, kauft der Factor die Forderungen an.
 
Der Factor schreibt den Factoringerlös (Forderungskaufpreis) sofort dem Abrechnungskonto des Factoringkunden gut. Lediglich 10 % bis 15 % des Kaufpreises behält der Factor zunächst als Sicherheit für Skontoabzüge oder Mängelrügen ein. Dieser Sicherheitseinbehalt wird dem Kunden bei Zahlung durch den Debitor oder bei Fälligkeit gutgeschrieben.

Full-Service-Factoring
Das Verfahren - auch Standardfactoring genannt - umfaßt neben der umsatzkongruenten Finanzierung auch eine hundertprozentige Risikoabsicherung und eine Entlastung beim Debitorenmanagement.
 ...