Telegraphie, Schreibmaschiene, Morsen

Telegraphie, Schreibmaschiene, Morsen

  • Submitted By: Kamikatzi
  • Date Submitted: 07/15/2010 3:37 AM
  • Category: Technology
  • Words: 1448
  • Page: 6
  • Views: 433

Als Telegrafie bezeichnet man verschiedene Formen der Übermittlung von Texten über mehr oder weniger weite Entfernungen. Im Gegensatz zum Sprechfunk und der Telefonie wird bei der Telegrafie nicht gesprochen, sondern die Buchstaben werden über einen Code übertragen. Die Übertragung funktioniert gleichzeitig nur in eine Richtung, im Gegensatz zur bidirektionalen Verbindung via Telefon.
Man unterscheidet:
 Optische Telegrafie
 Elektrische Telegrafie
 Telegrafie per Funk
Unter dem Begriff optische Telegrafie versteht man im Allgemeinen die Nachrichtenübermittlung über große Entfernungen mit Hilfe optischer oder einer Kombination von optischen mit akustischen Vorrichtungen. Im Speziellen wird damit das von Claude Chappe gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich installierte System optisch-mechanischer Telegrafenlinien bezeichnet, das bis zum Aufkommen des elektromagnetischen Telegrafen über die Mitte des 19. Jahrhunderts hinaus in ganz Europa Verwendung fand.
Bereits in der Antike beschrieben mehrere Dichter, dass z.B. die Nachricht vom Sieg der Griechen über Troja im Jahre 1184 v. Chr. mit einer Feuerzeichenkette von Troja in das 555 km entfernte Argos gelangte. Ausgangspunkt der modernen optischen Telegrafie war die Entwicklung des Fernrohrs im Jahr 1608 durch holländische Brillenmacher, mit dem die Reichweite der menschlichen Wahrnehmung erheblich zunahm. Bereits 1684 legte Robert Hooke der Royal Society in London seine Idee zur Übermittlung von „Gedanken über weite Entfernungen“ vor, deren technische Umsetzung sich jedoch als problematisch erwies. Große, mit Buchstaben beschriebene Tafeln sollten dabei mit Hilfe von Seilzügen auf einem Mastsystem aufgebaut und mit Hilfe eines Fernrohrs abgelesen werden.

Erst dem französischen Techniker Claude Chappe gelang in den Wirren der französischen Revolution eine technisch praktikable, optische Telegrafie-Vorrichtung, basierend auf der Zeichenübermittlung mit Hilfe von schwenkbaren Signalarmen (auch...